Vanuatu

That‘s not possible — We have to control the tourists


Auf dem Weg zum Vulkan mit Willy Lob


Ich wiederhole mich gern: Die glücklichsten Menschen leben auf Vanuatu.

Leider hatten wir auf Tanna keine so glückliche Zeit. Grund war nicht der Regen oder das mühsame Reisen von Insel zu Insel. Oder der Mangel an Schlaf wegen mieser Unterkünfte.


Nein, diesmal war es ein Insulaner, der uns den Aufenthalt auf Tanna vermieste.

Gleich nach unserer Ankunft auf Tanna stand fest: Wir durften nicht ins Meer. Wir durften nicht spazieren. Wir durften uns nirgendwo frei bewegen. Und dieses Verbot galt solange bis wir eine maßlos überteuerte Tour mit Mr. Lob machten. Mr. Lob war bestimmt, unfreundlich und alles andere als nachgiebig. Und anfangs hatten wir seine Drohungen gar nicht Ernst genommen. Nicht im Meer schwimmen? Lächerlich. Nicht ins Dorf gehen? Lächerlich. Weniger lustig fanden wir als Mr. Lob drohte, uns der Polizei zu überstellen. Noch glaubten wir, zumindest die lokale Polizei könnte uns von diesem Alptraum befreien. Aber auch hier stiefen wir auf Granit. Es hieß nur: „You have to do, what Mr. Lob wants“. Gebetsmühlenartig machte er uns jeden Tag auf Neue klar:

 


„That‘s not possible — We have to control the tourists. People are complaining about you. You are not allowed to walk freely. Nothing is free on Tanna“. (Willy Lob)

Was gibt es sonst auf Tanna zu sehen?

 


Der vermutlich aktivste Vulkan der Erde. Seit vielen Jahren speit der 320 m hohe Yasur Lava aus. Für uns eines der spektakulärsten Erlebnisse in Ozeanien.


John Frum Cargo Cult

Der Name stammt von einigen Eingeborenen.

Nach den Vorstellungen der John-Frum-Anhänger ist der Vulkan Yasur der Ursprung der Welt.

Angeblich ist dieser John from Amerika  –  deshalb die Schweizer Flagge – ein Rote Kreuz Helfer gewesen  -deshalb die Schweizer Flagge –  der die Einheimischen versorgt hat (mit Cargo – Pakete, die vom Himmel flogen. Man muss sich vorstellen, dass viele Tannaesen noch nie ein Flugzeug gesehen hatten.


Ein Nakamal ist ein traditionelles Versammlungshaus.

Diese Versammlungsorte werden für die traditionelle Zubereitung des Kava genutzt.